Mobil

info@praxis-fit-gesund.de

Krankheiten finden kann jeder, Gesundheit zu finden ist das Ziel des Osteopathen.

Andrew Taylor Still

Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine besondere, ganzheitliche Behandlungsmethode, die mit minimalen, sanften Techniken maximale Erfolge erzielt. Die Osteopathie wurde durch umfassende Studien des Körpers und seine Funktionen sowie vieler medizinischer Ansätze von Andrew Taylor Still entwickelt. Er erschuf damit ein völlig neues, revolutionäres Diagnose- und Behandlungskonzept.

Die osteopathische Lehre besagt, dass der Körper die Möglichkeit hat, sich selbst zu heilen und es ist unsere Aufgabe als Therapeuten, diese Selbstheilungskräfte zu finden und zu aktivieren. Der Körper wird hier anders als in der Schulmedizin als Einheit betrachtet und somit ganzheitlich in die Behandlung mit einbezogen.

Somit ist es das Ziel der Osteopathie, den tiefen Auslöser einer Erkrankung oder Blockade zu beseitigen und nicht nur die oberflächlichen Symptome zu behandeln. Damit stellt sie einen Gegensatz zu vielen anderen Therapien dar, bei denen nur die Symptome behandelt werden, die danach schnell wieder auftreten. Durch die Osteopathie wird im Gegensatz dazu eine langfristige Besserung erzielt und der Genesungsprozess wird aktiviert.

Die osteopathische Behandlung ist auch immer eine Reise durch die Erkrankung hin zur Gesundung, die sowohl körperliche als auch psychische Aspekte anspricht und den individuellen Genesungsweg begleitet.

Osteopathen verstehen es, alleine mit ihren Händen zu untersuchen, Krankheitsursachen zu erfühlen und zu behandeln. Dazu gehören eine gute Ausbildung und Schulung des Gefühls.

Osteopathie ist eine sehr sanfte Form der Behandlung. Sie wird daher von Tieren sehr gut angenommen. Tiere haben im Gegensatz zu uns noch ein viel ausgeprägteres Feingefühl für ihren Körper und reagieren daher besonders auf sanfte Therapieverfahren gut. Dass die Osteopathie sanft ist, bedeutet aber nicht, dass damit nur Kleinigkeiten behandelt werden können. Im Gegenteil: die Erfolge sind meist spektakulärer als bei anderen Behandlungsmethoden!